In der Schweiz profitieren Sie von einem großen Arbeitsmarkt und einer vielfältigen Auswahl an unterschiedlichen Jobs. Auch die Bezahlung ist überdurchschnittlich gut, sodass Sie finanzielle Einbußen schnell wieder ausgleichen können. Damit Ihnen der Schritt aus der Arbeitslosigkeit in der Schweiz gelingt, haben wir einen 5 Punkte Plan zusammengestellt.
Ihre Bewerbungsmappe fungiert wie eine Art Visitenkarte bei potenziellen Arbeitgebern. Demzufolge gilt es der lückenlosen Zusammenstellung mit allen zugehörigen Dokumenten eine hohe Priorität beizumessen. Dazu gehört sowohl ein übersichtlich strukturierter Lebenslauf als auch ein aussagekräftiges Anschreiben. Stellen Sie dabei unbedingt einen direkten Bezug zum jeweiligen Unternehmen her und bringen Sie Ihre individuellen Stärken zum Ausdruck. Abgerundet wird eine professionelle Bewerbungsmappe mit einem repräsentativen Deckblatt und einem ansprechenden Foto.
Beschränken Sie sich bei der Jobsuche nicht auf die klassischen Portale, sondern gehen Sie Ihren eigenen Weg. Im Idealfall kontaktieren Sie mögliche Arbeitgeber proaktiv und fragen direkt nach einer Anstellung. Durch dieses Vorgehen zeigen Sie Ihre Motivation und Handlungskompetenz, was Ihre Jobchancen deutlich erhöhen kann. Die entsprechenden Kontaktdaten und Ansprechpartner lassen sich in der Regel auf den Firmenwebseiten in Erfahrung bringen.
Auf Plattformen wie Xing und LinkedIn können Sie ohne großen Aufwand neue Kontakte knüpfen. Wenn Sie sich hier zu einem früheren Zeitpunkt bereits ein berufliches Netzwerk aufgebaut haben, können Sie jetzt davon profitieren. Fragen Sie einfach nach und erkundigen Sie sich nach möglichen freien Stellen. Aber auch ohne eine Vielzahl von Kontakten können Sie LinkedIn, Xing und Co sinnvoll für die Jobsuche nutzen. So finden Sie auf allen entsprechenden Plattformen aktuelle Jobangebote von Firmen aus unterschiedlichsten Branchen.
Sobald Sie ein interessantes Stellenangebot gefunden haben, ist schnelles Handeln gefragt. Passen Sie das Anschreiben individuell an und verschicken Sie umgehend Ihre Bewerbung. Wenn Sie nach zwei Wochen noch keine Rückmeldung erhalten haben, sollten Sie telefonisch nachfragen. Auf diesem Weg verhindern Sie unnötig lange Wartezeiten auf in Feedback und können sich im Fall einer Absage sofort neu orientieren. Darüber hinaus können Sie mit weiterbildenden Maßnahmen wie Online-Sprachkursen Ihre Kompetenzen erweitern und Ihr Profil schärfen.
Wenn Sie mit Ihrer Bewerbung überzeugen konnten, erfolgt eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Als Vorbereitung sollten Sie sich umfassend über die Philosophie, Projekte und Ziele des Unternehmens informieren. Durch eine entsprechende Recherche legen Sie die Grundlage für ein angeregtes und erfolgversprechendes Bewerbungsgespräch. Treten Sie selbstbewusst auf und stellen Sie Ihren Nutzen für das Unternehmen in den Vordergrund.
Insgesamt gesehen setzt sich der Weg aus der Arbeitslosigkeit aus vielen kleinen Teilschritten zusammen. Während der Überbrückungsphase können Sie von der staatlichen Arbeitslosenentschädigung in der Schweiz profitieren. Auf der Rechtsgrundlage des Gesetzes zur Arbeitslosenversicherung erhalten Sie zwischen 70 und 80 Prozent Ihres vorherigen Verdienstes. Durch die Sozialleistungen sind Sie somit gut abgesichert und haben genug Geld für den täglichen Bedarf zur Verfügung. Ergänzend empfiehlt sich eine individuelle Budgetplanung und die Einsparung unnötiger Ausgaben. Wenn Sie alle aufgeführten Punkte und Tipps beherzigen, steht einer erfolgreichen beruflichen Zukunft mit einem attraktiven Job dann nichts mehr im Wege.
Begreifen Sie Ihre Situation als Chance und starten Sie durch.